Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) setzt sich gezielt für Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung und im Betrieb ein. Sie bietet ein Umfeld, das die Entwicklung sowohl von Visionen als auch von Lösungsansätzen für eine nachhaltige ökologische, soziale und ökonomische Transformation fördert. Die ZHdK bekennt sich zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen sowie der Agenda 2030 des Bundes und richtet die an der Hochschule gelebte Kultur der Nachhaltigkeit daran aus.
Kunst und Design beruhen auf einem inhärenten Verständnis von Kreativität und Innovation. Zustände kritisch hinterfragen, unerwartete Zugänge aufzeigen, unkonventionelle Antworten vorschlagen: Die Künste, das Design und die Vermittlung haben die Kompetenz Themen und Phänomene mit eigenständigen Methoden zu bearbeiten, um Wirkung zu erzielen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Das Dossier Nachhaltigkeit der ZHdK trägt zu einer nachhaltigen Bildung und Entwicklung der Hochschule bei, indem es sich auf die Integration, Vermittlung und Erprobung von bestehendem und neuem Wissen und von angewandten Praktiken konzentriert.
re-source | Sustainability in the Arts, die strategisch-operative Einheit des Dossiers Nachhaltigkeit, befasst sich mit dem Themenkomplex in Lehre und Forschung und arbeitet eng mit den Services zu Fragen der betrieblichen Nachhaltigkeit zusammen. Dem Dossier Nachhaltigkeit ist auch die Dossierkommission Nachhaltigkeit zugeordnet.