Fachdidaktik
ZIEL
Ausgehend von Unterrichtssituationen erarbeiten die Studierenden die
vielfältigen Kompetenzen für eine professionelle Lehrtätigkeit in ihrem
Hauptfach. Es wird die Wahrnehmung im Unterricht
geschult und ein Vokabular zur Besprechung von Unterricht entwickelt.
FORM
4 Semester; 45-90 Minuten pro Woche (45 Min. pro Woche bei einem
Studierenden, 60 Min. bei zwei Studierenden, 75 Min. bei drei
Studierenden, 90 Min. bei vier Studierenden)
Kleingruppenunterricht
INHALTE
Probelektion, Diskussion, Lektüre, Information
Lehrmittel, Spiel- und Fachliteratur
Instrumentenbau (Entwicklung, Akustik, Pflege) bzw. Physiologie der Gesangsstimme
Haltung, Atmung, Fein- und Grobmotorik
Spieltechnik, Bewegungsabläufe, Koordination, Intonation
Unterrichtsbesprechung und –beurteilung, Videoübungen
fachspezifische Vertiefung der Inhalte der Allgemeinen Didaktik und der Musikdidaktik
Besprechen der Unterrichtspraxis und der Berichte
ABSCHLUSS
Pädagogische Masterprüfung; Vorbereitung dafür: Probeprüfung (fakultativ)
BESONDERES
Teamarbeit: Einmal pro Semester findet entweder eine
Fachdidaktik-Sitzung mit einer anderen Instrumental-/Vokalgruppe oder
eine Hospitation bei den Probeprüfungen statt.
Erfahrungsnote:
Der/die Fachdidaktik-Dozierende setzt am Ende jedes Unterrichtssemesters
eine Erfahrungsnote, die jeweils mit der/dem Studierenden besprochen
wird. Berücksichtigt werden darin die Aspekte Lernbereitschaft,
Lernfähigkeit, Fantasie, Einsatz, Entwicklung, fachlicher Stand und
Reflexionsvermögen.
Die gegenseitige Benotung der Studierenden untereinander ist Teil des Lernprozesses.
- CG: Claire Genewein