Skip to main content
If you continue browsing this website, you agree to our policies:
Privacy Policy & Terms of Use for PAUL
Continue
x
Medientheorie
0%
Focus Mode is ON. Click ‘X’ at right bottom to close it.
Previous
Course data
Introduction
Ankündigungen
Lehrveranstaltung
Weiterführende Literatur zur Theorie der Medien
23.2.2024 ⎢Einführung: Medium und Medialität ⎢ZT 5.K11
Inputs für Gruppendiskussion
Medienrecherche: geteilter Ordner
1.3.2024 ⎢Wahrnehmung ⎢ Ich und das Andere – Relativität und Differenz ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
MACH, ERNST, Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen (1886), in: Günter Helmes und Werner Köster (Hg.), Texte zur Medientheorie. Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2002, S. 119–130.
MACH, ERNST, Contributions to the Analysis of Sensations. Chicago: The Open Court Publishing Company 1897, pp.1-22.
8.3.2024 ⎢ Wahrnehmung ⎢Über die Möglichkeiten medialer Verwirklichung – Potenzialität und Virtualität ⎢ZT 4.E08
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
HARAWAY, DONNA, Lieber Kyborg als Göttin! Für eine sozialistisch-feministische Unterwanderung der Gentechnologie, in: Monströse Versprechen. Coyote-Geschichten zu Feminismus und Technowissenschaft. Hamburg/Berlin: Argument-Verlag 1995, S. 165–184.
HARAWAY, DONNA J., A Cyborg Manifesto. Minneapolis/London: The University of Minnesota Press 2016.
15.3.2024 ⎢Wahrnehmung ⎢Wahrheit und Täuschung – Medien unter Verdacht ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
GROYS, BORIS, Die Phänomenologie der medialen Aufrichtigkeit, in: Unter Verdacht. Eine Phänomenologie der Medien. München/Wien 2000: Carl Hanser Verlag 2000, S. 64–79.
GROYS, BORIS, The Phenomenology of Medial Sincerity, in: Under Suspicion: A Phenomenology of Media. New York/Chichester: Columbia University Press 2015, pp. 49–61.
5.4.2024 ⎢Leitmedien: Sprache und Bild ⎢ Zeichen, die wir verstehen? ⎢ZT 5.G02
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
BARTHES, ROLAND, Rhetorik des Bildes, in: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Frankfurt a. M. 2013: Suhrkamp Verlag 2013, S. 28–46.
BARTHES, ROLAND, Rethoric of the Image, in: Alan Trachtenberg (Hg.), Classic Essays on Photography. New Haven, Connecticut: Leete`s Island Books 1980, pp. 269–285.
12.4.2024 ⎢Leitmedien: Sprache und Bild ⎢Affekt und Begehren ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
MITCHELL, W. J. T., Bild und Wort, in: Gustav Frank (Hg.), Bildtheorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag 2008, S. 72–77.
MITCHELL, W. J. T., Image and Word, in: Iconology: Image, Text, Ideology. Chicago: The University of Chicago Press 1986, pp. 42–46.
MITCHELL, W. J. T., Was will das Bild?, in: Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur. München: C. H. Beck 2008, S. 46–77.
MITCHELL, W J T, What Do Pictures Really Want ?*, in: October, 77 (1996), pp. 71–82.
MITCHELL, W. J. T., Die Familie der Bilder, in: Gustav Frank (Hg.), Bildtheorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag 2008, S. 20–26.
MITCHELL, W. J. T., The Family of Images, in: Iconology: Image, Text, Ideology. Chicago: The University of Chicago Press 1986, pp. 9–14.
19.4.2024 ⎢Leitmedien: Sprache und Bild ⎢ Google Maps: Das algorithmische und vernetzte Bild ⎢ZT 5.K01
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
Hoelzl, Ingrid/Marie, Remi, The Operative Image (Google Street View : The World as Database), in: Softimage : Towards a New Theory of the Digital Image. Bristol: Intellect Books 2015. pp. 81-110.
17.5.2024 ⎢Kommunikation und Gesellschaft ⎢ Medien als Botschafter ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
MCLUHAN, MARSHALL, Die magischen Kanäle, in: Martin Baltes/Fritz Böhler/Rainer Höltschl/Jürgen Reuß (Hg.), Medien verstehen. Der McLuhan-Reader. Mannheim: Bollmann Kommunikation & Neue Medien 1997, S. 112–155.
MCLUHAN, MARSHALL, Understanding Media. Cambridge MA/London: The MIT Press 1999.
24.5.2024 ⎢Kommunikation und Gesellschaft ⎢Der Schwarm der Individuen und das Verschwinden der Massen ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
HAN, BYUNG-CHUL, Im Schwarm des Digitalen. Berlin: Matthes&Seitz 2013, S.18-44.
HAN, BYUNG-CHUL, In the Swarm: Digital Prospects. Cambridge MA/London: The MIT Press 2017, pp. 9-30.
31.5.2024 ⎢Kommunikation und Gesellschaft ⎢ Subversives Konsumieren – Warenkultur als soziales Medium ⎢ZT 5.K03
Gruppenpräsentation Text / persönliche Statements
SONTAG, SUSAN, Notes on Camp, in: Against Interpretation and Other Essays. New York: Picador 2001, pp. 275–292.
Next
Side panel
Categories
All categories
General
Performing Arts and Film
Design
Fine Arts
Cultural Analysis
Music
Projects
Continuing Education
Home
English (en)
Deutsch (de)
English (en)
Log in
Categories
Collapse
Expand
All categories
General
Performing Arts and Film
Design
Fine Arts
Cultural Analysis
Music
Projects
Continuing Education
Home
Course information
Medientheorie
Kursanbieter/in:
Bettina Hannwacker
Kursanbieter/in:
Burkhard Meltzer